Über uns - der Jugendchor Gebesee
   
 
So nennen wir uns seit dem Schuljahr 2000/01.
Unter der Leitung von Marlis Hildebrand wirkte ein Schulchor von 1969 an zunächst als Mädchenchor.
Viele Auszeichnung zeugen von der Qualität und der Freude der Schüler am Singen: "Es hat uns immer Spaß gemacht!"- Ehemalige. Seit der Wandlung der Schule zum Gymnasium 1991 nahm der Chor einen steten Aufschwung. Ab 1995 entwickelte er sich zum gemischten Jugendchor. Schüler der Klassen 7-12 proben regelmäßig einmal in der Woche im Musiksaal der Schule. "Wenn man allein singt, ist das schön, aber wenn man in der Gemeinschaft singt, dann spürt man die Musik ganz besonders intensiv!" – Angela Fleischmann.

Die besten Sängerinnen und Sänger bilden für die Interpretation anspruchsvoller Chorliteratur einen Kammerchor. Neben dem Kammerchor engagieren sich weitere 9 Jugendliche in der Chorleitung. Sie organisieren Chorlager, Konzerte, Geburtstage im Chor, besprechen alle anstehenden Entscheidungen und beraten sich mit Frau Hildebrand.

Konzertreisen und Chorfahrten führten den Jugendchor ins Rheinland, nach Polen, nach Rom und zuletzt auf den Spuren großer Komponisten wie Haydn, Mozart, Beethoven und Bruckner nach Österreich.
"Die absoluten Höhepunkte waren unsere Reisen nach Rom und Wien." - Anke Raida.
Im Jahre 2000 entstand die erste professionelle CD des Chores. Ein Jahr später folgte eine Weihnachts-CD.
Jetzt proben wir fleißig für die anstehenden Weihnachtskonzerte und vor allem unsere Konzertreise nach Polen.
2002 nahmen wir bei unserer Reise nach Wien mit der Hilfe von Herrn Martin, der uns schon bei den CD-Aufnahmen zur Seite stand, ein Video auf.

Seit langem gibt es auch Diskussionen um eine einheitliche Chorkleidung. Jetzt ist es uns gelungen ein gemeinsames T-Shirt mit unserem Chorlogo in Auftrag zu geben.
 
  Zum Vergrößern der Bilder einfach darauf klicken.