Ein Jugendchor erobert die Metropolen Europas
 


Nach Rom, Wien und Warschau war das Ziel der bereits traditionellen Reisen des Jugendchores am Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee die französische Hauptstadt.
Vom 14. bis zum 17. Mai sang und klang es zunächst in Le Mans und ab Sonntag in Paris, denn die Reise war von der Chorleiterin, Marlis Hildebrand, nicht nur als Belohnung für die engagierte, intensive und zeitaufwendige Arbeit ihrer Sängerinnen und Sänger bei der Produktion der drei CDs gedacht, sondern war zugleich eine Konzertreise.
Während des kurzen Aufenthaltes in Le Mans gab der Jugendchor gemeinsam mit zwei französischen und einem spanischen Chor ein Konzert in der Kirche St. Paul de Bellevue. Die Interpretation überwiegend geistlicher Lieder wurde von dem sachverständigen Publikum begeistert aufgenommen. Lieder, die uns verbinden - so lautet das Motto der ersten CD des Jugendchores. Am Samstagabend bestätigte es sich nicht nur beim gemeinsamen, das Konzert abschließenden Gesang des Benedicamus Domino, sondern auch beim anschließenden fröhlichen Beisammensein. In der relativ kurzen Zeit von Sonntag bis Dienstag erkundeten die jungen Leute die Sehenswürdigkeiten der Seine- Metropole. Ob in Versailles, im Louvre, am Eiffelturm, in der alten Oper, auf dem Montmartre - überall kames zu spontanen kleinen Konzerten, die ein begeistertes Publikum fanden.
Der Höhepunkt der Reise war das Konzert in der Kirche Notre-Dame. Vor einem Publikum zu bestehen, das größtenteils zum Schauen gekommen war, nicht zum Hören, verlangte von jedem der 32 Jugendlichen höchste Konzentration und beste Leistung. Dass viele Besucher der Kirche Platz nahmen und verwundert und ergriffen lauschten, dass sich gar manch Zuhörer persönlich bei Chormitgliedern oder der Chorleiterin bedankte, war wohl der schönste Lohn und die beste Bestätigung für die Sänger.
Die Fülle der Eindrücke und Erlebnisse, die wunderbare Atmosphäre dieser Konzertreise werden in jedem der Teilnehmer noch lange nachwirken und sowohl den jungen Leuten als auch ihren Begleitern Quelle der Kraft und Zuversicht und Motivation für den Alltag sein.

im Auftrag des Chores: Birgit Raida